Startseite | Impressum | Suche

Sie sind hier: Startseite » Abteilungen » Wettkampfsport » Jazztanz » Archiv

Archiv Jazztanz


In diesem Bereich werden die alten Berichte untergebracht.


Achalm Dance Cup in Giengen 18.10.2015

Erfolgreicher Herbst für Insieme

Jazztanzgruppe Insieme beim Achalm Dance Cup 2015 Die Wettkampfgruppe Insieme startete am 18.10.2015 beim Achalm-Dance-Cup in Giengen an der Brenz. Von den vorigen Wettkämpfen wusste man bereits über die starke Konkurrenz. Leider ging die Mannschaft durch Krankheiten und Verletzungen geschwächt an den Start. Und auch beim Auftritt vor der Jury lief dann nicht alles rund. Mit einem mulmigen Gefühl beobachtete man die Konkurrenz und rechnete schon mit einem der hinteren Plätze, doch dann sollte alles ganz anders kommen.

DENN: Die Mädels ertanzten sich einen starken dritten Platz im Wettbewerb Jugend.

Damit hatten sie nicht gerechnet und standen dementsprechend verblüfft auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch euch allen zu dieser Leistung!

Bilderimpressionen (Weitere Bilder sind in der Galerie)


Tanzgruppe Insieme / Achalm Dance Cup 2015 / Bild 2 Tanzgruppe Insieme / Achalm Dance Cup 2015 / Bild 5 Tanzgruppe Insieme / Achalm Dance Cup 2015 / Bild 7 Tanzgruppe Insieme / Achalm Dance Cup 2015 / Siegerehrung

Hohenloher Dance Cup in Mulfingen 27.09.2015

Gruppenbild beim Hohenloher Dance Cup 2015 Am 27.09.2015 fand der diesjährige Hohenloher Dance Cup statt. Der VfL hatte in diesem Jahr 3 Mannschaften am Start und war mit insgesamt 29 Tänzerinnen, 5 Trainerinnen und vielen Fans in Mulfingen vertreten.

Die Jugendmannschaft "Insieme" zeigte einen fast fehlerfreien Tanz und ertanzte sich die Ranggruppe 2.

Die Kindergruppe "Crazy Girls" konnte bei ihrem zweiten Wettkampf in diesem Jahr weitere Erfahrungen mit dem Auftreten vor über 400 Leuten sammeln. Sie tanzten sich mit 9,73 Punkten in die Ranggruppe 4.

Die 3. Mannschaft "Jazz III" startete im Wettbewerb Dance Experience und zeigte hier ihren Showtanz zum Thema "Werbung". Für die Mädels war es der erste Auftritt vor so einer Kulisse.


Bilder der Jugendmannschaft "Insieme"
Tanzgruppe Insieme Tanzgruppe Insieme Bild 2 Tanzgruppe Insieme Bild 3

Bilder der Kindergruppe "Crazy Girls"
Tanzgruppe Crazy Girls Tanzgruppe Crazy Girls (Bild 2) Tanzgruppe Crazy Girls (Bild 3)

Bilder der Gruppe "Jazz III"
Siegerehrung Tanzgruppe Jazz III Siegerehrung Tanzgruppe Jazz III Siegerehrung Tanzgruppe Jazz III Siegerehrung Tanzgruppe Jazz III

Bericht vom Neckar-Dance Cup 13.06.2015

Gruppenbild der Tanzgruppe Maxi+ beim Newcomer Dance Cup Kids Am Samstag den 13.06.2015 machten sich 12 Tänzerinnen, eine Trainerin und ihre Fans auf den Weg nach Bietigheim-Bissingen zum Neckar-Enz-Cup. Die Mädels der VfL Jazztanzgruppe "Crazy Girls" tanzten ihren ersten gemeinsamen Wettkampf beim "Newcomer Dance Cup Kids".

Die Tänzerinnen zeigten eine Choreographie zu Ausschnitten aus den Hanni & Nanni Filmen.

Sie ertanzten sich die 2. Ranggruppe (von 5), aber das Beste daran war, keine der anderen startenden Gruppen ihrer Altersklasse konnte mehr Punkte erreichen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen abschneiden! Ihr habt es toll gemacht.


Schwarzwald-Dance-Cup 12.10.2013

Eine fast unglaubliche Wettkampfsaison legt derzeit die erste Mannschaft der Mainhardter Jazzmädels aufs Tanzparkett.

Nach dem Sieg beim HDC folgte auf dem am 12.10.2013 Schwarzwald-Dance-Cup trotz veränderter Tanzformation ein erneuter Treppchenlatz. Stolz verließ man die Halle mit dem dritten PLatz. Die beiden mitgereisten Jugendmannschaften Insieme und Infinity erreichten jeweils einen soliden 8ten Platz mit 11,07 Punkten. Das Mindestziel 10 Punkte war erreicht. Somit konnten alle zufrieden nach Hause reisen.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns herzlich bei Katja Feucht bedanken, die nicht nur diese halbe Weltreise mit uns antrat, sondern sogar als Kampfrichter für den VfL noch eingesetzt wurde. Herzlichen Dank!

Nur eine Woche später stand die Landesqualifikation Nord an. Die ersten drei Plätze erreichen automatisch das Baden-Württembergische-Landesfinale. Die Vorfreude und Spannung war groß, das Ziel klar vor Augen. Der Treppchenplatz musste her. Wieder in anderer Tanzformation präsentierte sich dance4rest vor mehr als 100 Zuschauern und den kritischen Augen der Kampfrichter. Ein geänderter Schluss und die angeschlagene Gesundheit machten uns im Vorfeld ein paar Sorgen, aber der Coup gelang. Zweiter Platz --> Finale!


Hohenloher Dance Cup 22.09.2013

Am 22.09.2013 starteten 2 Mannschaften der Jazzmädels beim diesjährigen Hohenloher Dance Cup in Niedernhall.
Insieme startet neuformiert nach einem Jahr Wettkampfpause im Wettbewerb Jugend und ertanzte sich hierbei gute 11,80 Punkte, und somit Ranggruppe 2.

Dance4Rest startete im Wettbewerb Erwachsene und zeigte ihren neuen Wettkampftanz. Den ganzen Sommer über wurde fleißig trainiert und gefeilt ...aber wo steht man wirklich?
Bei der Siegerehrung ging das grosse Zittern los... Die Plätze 7-4 wurden aufgerufen, Mainhardt war nicht dabei... dann kam Platz 3 und 2 und der VfL Mainhardt wurde nicht aufgerufen... In den Gesichtern der Mädels war zu lesen: "Wurden wir vergessen? Übersprungen? Dass kann doch nicht sein..." PLATZ 1 für Dance4Rest mit 14,65 Punkten!



Landesturnfest in Heilbronn im Mai 2012

Beim diesjährigen Landesturnfest in Heilbronn vom 17.05.-20.05.2012 waren wieder mehr als 30 Sportler des VfL dabei. Am Donnerstag bezogen wir frühmorgens unser Quartier in der Albrecht-Dürer-Schule in Neckargartach, denn die ersten 4 mussten bereits um 10:00 Uhr zum Kampfrichtereinsatz bei der Landesqualifikation zum Deutschland Cup Dance, außerdem startete der Wahlwettkampf für Uwe Erkert und Barbara Deneke. Sie erturnten sich einen 14. und 6. Platz in ihren Wettkampfklassen.

Die Jazzmädels der Gruppe Skyline hatte am Donnerstag und am Freitag jeweils 2 Showauftritte auf den Bühnen in der Innenstadt von Heilbronn.

Am Freitag und Samstag fanden die Wettkämpfe der weiteren Turner statt. Von 9 Startern kamen 6 unter die Top-Zwanzig, davon 3 unter die Top Ten (Nicole Butz 9., Sebastian Bossenz 5. ihrer Altersklasse). (Gratulation) Besonders hervorzuheben ist hierbei unser Landesturnfestsieger Mario Müller, der sich den Sieg unter 65 Teilnehmern sicherte.

Die Jazzmädels der Gruppe Dance4Rest starteten am Samstag im Wettbewerb und ertanzte sich einen 5.Platz.

Wir konnten bei den verschiedensten Angeboten mitmachen und sammelten viele Erfahrungen. Insgesamt war es für den VfL ein fast verletzungsfreies und gelungenes Landesturnfest.
Besonderer Dank gilt allen nachgereisten Fans, die an den unterschiedlichsten Punkten zur Unterstützung aufgetaucht sind.

Wir, Uwe, Ully, Tanja, Nici + Meli (die Trainer) freuen uns aufs Deutsche Turnfest 2013 und hoffen DU bist dabei.

© VfL Mainhardt / Letzte Aktualisierung am 09.05.2017