Startseite | Impressum | Suche

Sie sind hier: Startseite » Abteilungen » Wettkampfsport » Leichtathletik » Archiv

Archiv Leichtathletik


In diesem Bereich werden die alten Berichte untergebracht.


Kreismeisterschaften in Gaildorf (24.09.2016)

Leichtathletik Kreismeisterschaft in Gailsdorf (24.09.2016) Erfolgreiche Teilnahme des VFL Mainhardt bei den Kreismeisterschaften in Gaildorf am 24.09.2016. Mit einem klassischen 3-Kampf (Sprint, Weitsprung und Wurf) beendeten wir unsere Freiluftsaison mit tollen Ergebnissen:

M7 (Jahrgang 2009)
2. Platz: Jarne Borgwardt
3. Platz: Tim Wiederhöft
5. Platz: Jan Scheife

M8 (Jahrgang 2008)
1.Platz: Oskar von Hamm

 
M9 (Jahrgang 2007)
2. Platz: Jann Lang

W5 (Jahrgang 2011)
1.  Platz: Laura Lang

 
W6 (Jahrgang 2010)
4. Platz: Lana Möhle

 
W7 (Jahrgang 2009)
1. Platz: Mathilda Rudnick

 
W8 (Jahrgang 2008)
3. Platz: Morag Schuleit
4. Platz: Emmi Luig
6. Platz: Liv Ensinger

 
W9 (Jahrgang 2007)
3. Platz: Carina Steffen

 
W10 (Jahrgang 2006)
1. Platz: Finja Ensinger

 
W11 (Jahrgang 2005)
4. Platz: Svenja Gangl
6. Platz: Laura Bürk




Kinderleichtathletiksportfest in Ilshofen (26.06.2016)

Beim diesjährigen Kinderleichtathletiksportfest des TSV Ilshofen am 26.06.2016 starteten insgesamt 9 Mannschaften mit 57 Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren im Teammehrkampf.

Neben der Hindernisstaffel und dem Weitwurf, die es für alle Altersklassen zu absolvieren gab, wurde für die U8 der Zielweitsprung, für die U10 die Weitsprungsstaffel und für die U12 der Additionsweitsprung angeboten.

Zum Abschluss des Wettbewerbs wurde dann ein Team-Biathlon (Lauf-Wurf-Lauf) für die U8er und U10er sowie ein 800m-Lauf für die ältesten durchgeführt.

Ergebnisse:
Bei den U8 und U10 Teams waren jeweils die Mannschaften aus Ilshofen und Mainhardt punktgleich – der Tagessieg ging dann jeweils an das Team mit den meisten gewonnenen Einzeldisziplinen. Bei den U12'ern war das Ergebnis eindeutig, hier konnte das Team aus Mainhardt alle Disziplinen für sich entscheiden.

U8: Mathilda Rudnik, Laura Lang, Susi Linhardt-Bürger, Jan Scheife, Lilly Luig und Lana Möhle belegten den 2. Platz.

U10: Liv Ensinger, Jann Lang, Morag Schuleit, Nele Gangl, Carina Steffen und Anna Schlär erreichten den 1. Platz.

U12: Finja Ensinger, Svenja Gangl, Mika Braun, Laura Bürk, Merlin Heinz, Jara Heinz und Celina Schickert erreichten ebenfalls Platz 1.

Zusätzlich zu den genannten Disziplinen wurden in jeder Altersklasse der/die schnellste Sprinterin im fliegenden 10m Sprint ermittelt. Bei der U12 waren das Merlin Heinz mit 23,45 km/h und Finja Ensinger mit 22,64 km/h.

Der Wettkampf in Ilshofen bestätigte wieder einmal, das "Wettkampfsystem Kinderleichtathletik" des DLV. Im Gegensatz zu den klassischen Wettkämpfen ist hier deutlich mehr Abwechslung und Action geboten – der sportliche Wettkampf kommt hierbei nicht zu kurz.

Leichtathletikwettkampf in Ilshofen (26.06.2016)

6. Sersheimer Sportfest - Das war spitze! (04.06.2016)

Trotz anfangs strömenden Regen starteten unsere Kids ihre Wettkämpfe am 04. Juni 2016 in Sersheim in den Disziplinen 50m-Sprint, 80g Schlagball und Weitsprung hochmotiviert.

Kurz nach Beginn der Wettkämpfe hörte es auch schon auf zu regnen, die Sonne kam raus und unsere Teilnehmer erzielten spitzen Platzierungen. Insgesamt erreichten die Mainhardter 12 x Platz 1, 8 x Platz 2 und 1 x Platz 3. Auch alle anderen Platzierungen fielen unter die Top 10.

Im Anschluss an die Einzelwettkämpfe folgte noch eine 4x50m Pendelstaffel. Auch hier war der VfL Mainhardt ganz vorne dabei. Die U12 startete mit Finja Ensinger, Svenja Gangl, Jann Lang und Oskar von Hamm. Obwohl Oskar und Jann an diesem Tag eine Altersklasse höher starteten wie sonst, erreichte unsere Mannschaft den 1. Platz. Ganz große Leistung!!!!

Auch unsere U10 gab alles. Sie startete mit Emmi Luig, Liv Ensinger, Lilli Luig (momentan noch U8) und Nele Gangl und belegten den wohl verdienten 2. Platz! Echt spitze!

Das war ein toller und erfolgreicher Wettkampftag für den VfL Mainhardt. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Mannschaftswettkampf, der am 26. Juni 2016 in Ilshofen stattfindet.

Leichtathletikwettkampf in Sersheim (04.06.2016)

Von links nach rechts:
Hinten: Sonny Lang, Svenja Gangl, Stephanie Gangl
Mitte: Jann Lang, Oskar von Hamm, Emmi Luig, Lilli Luig, Finja Ensinger
Vorne: Laura Lang, Nele Gangl, Liv Ensinger


Herzliche Einladung zum Lauftreff für Anfänger


Der VfL Mainhardt hat zum 08.04.2016 einen Lauftreff für Anfänger ins Leben rufen!!!

Frei nach dem Motto
Laufen macht Spaß und hält gesund!

Angesprochen sind alle Erwachsenen ab 18 Jahre, die mit dem Laufen anfangen möchten bzw. eine längere Laufpause hinter sich haben und gerne wieder einsteigen möchten.

Beginn / Treffpunkt:
Jeden Freitag, 17:30 Uhr, Eingang (Mensa 1) Steinbühlhalle Mainhardt.
Dauer: ca. 1 Stunde

Mitzubringen:
Gute Laune, Laufschuhe, den Temperaturen angepasste Laufbekleidung, Trinken.

Unsere Übungsleiterin Simone Kurz freut sich auf Euer Kommen!!!
Bei Fragen / Unklarheiten gerne Anruf / WhatsApp unter 0152/31065922 oder E-Mail an Simone-Kurz@gmx.net [ Infoblatt PDF 74KB]

Erfolgreiche Teilnahme beim Hallenwettkampf in Crailsheim am 06.03.2016

In den Disziplinen Sprint, Wurf, Weitsprungstaffel und Olympische Staffel waren wir wieder mit 3 Teams vertreten:

U8: Lilly Luig, Laura Lang, Jan Scheife, Mathilda Rudnick, Nuria Kühnle, Vanessa Haas und Lana Möhle erreichten den 1. Platz.

U10: Morag Schuleit, Jann Lang, Oskar von Hamm, Liv Ensinger, Emmi Luig, Anna Schlär und Marian Messer holten sich den 2. Platz.

U12: Luca Neumeister, Svenja Gangl, Merlin Heinz, Jara Heinz, Laura Bürk, Julia Kurz und Celina Schickert erkämpften sich ebenfalls den 2. Platz.

Das Highlight war wie immer die Olympische Staffel, bei der die Halle tobte. Der Fanblock des VfL Mainhardt war nicht zu überhören. Durch die tolle Stimmung gaben die Kinder nochmal alles bis ins Ziel.

Luca Neumeister (Jahrgang 2006) war auch danach noch nicht müde und hatte noch Lust die 800m in der Altersklasse M12 zu laufen. Er belegte einen tollen 3. Platz und das, obwohl seine Gegner zum Teil 2 Jahre älter waren. Tolle Leistung!

Unser nächster Hallenwettkampf findet am 20.03.2016 in Bretzfeld statt.

Hallenwettkampf in Crailsheim (06.03.2016) Hallenwettkampf in Crailsheim (06.03.2016) Hallenwettkampf in Crailsheim (06.03.2016)

Mannschaftswettkampf in Plüderhausen 31.01.2016

Am 31.1.2016 nahmen wir mit der U8, U10 und U12 am Mannschaftswettkampf in Plüderhausen teil.

Es war ein spannender Wettbewerb mit vielen starken Teilnehmern.

Folgende Disziplinen galt es zu absolvieren: Sprint, Weitsprung, Medizinballstoßen und Pendelstaffel.

Den 7.ten Platz von 8 Mannschaften erreichte unsere U8 mit folgenden Teilnehmern: Matilda Rudnik, Jan Scheife, Nuria Kühnle, Vanessa Haas, Lilli Luig, Amina Weckesser, Laura Lang, Lana Möhle und Tim Wiederhöft.

Den 5.ten Platz von 15 Mannschaften erreichte unsere U10 mit folgenden Teilnehmern: Emmi Luig, Liv Ensinger, Oskar von Hamm, Jann Lang, Nevio Schmidt, Carina Steffen und Nele Gangl.

Den 13.ten Platz von 19 Mannschaften erreichte unsere U12 mit folgenden Teilnehmern: Jannik Moser, Mika Braun, Svenja Gangl, Finja Ensinger, Luca Neumeister, Celina Schickert.

Am 06.03.2016 findet unser nächster Wettkampf in Crailsheim statt.

Mannschaftswettbewerb in Plüderhausen (31.01.2016) VfL Leichtathletik in Plüderhausen (31.01.2016)

Sportabzeichen Leichtathletik 18.12.2015

Sportabzeichen in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf und 50m Schwimmen überreicht

Überreichung des Sportabzeichens 18.12.2015 Vergangenen Sommer bestand die Möglichkeit das Sportabzeichen mit den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf und 50 m Schwimmen zu erwerben.

Vom VfL Mainhardt / Leichtathletik nahmen fast alle Kinder teil. Für die Abnahme standen, wie so oft in den vergangenen Jahren, Rose und Helmut Hammerl bereit. Dafür herzlichen Dank! Zum Jahresende konnten dann die Urkunden und das Sportabzeichen folgenden Kindern überreicht werden:

Sportabzeichen
Gold Laura Bürk, Svenja Gangl, Nele Gangl, Nina Schuster, Julia Kurz, Merlin Heinz, Jara Heinz, Morag Schuleit, Finja Ensinger, Liv Ensinger, Oskar von Hamm und Luca Neumeister
Silber Simon Schuleit, Anna Schlär, Celina Schickert, Jann Lang, Jannik Moser, Ranja Idler, Leon Hess, Marian Messer und Cora Spengler
Bronze Silvan Müller, Jan Scheife, Jarne Borgwardt, Matilda Rudnick und Lara Spengler

Herzlichen Glückwunsch!


Zum Ende des Sportjahres 2015 mussten wir uns von 3 Kindern leider verabschieden. Ausscheider aus der Leichtathletikgruppe Zwei, Nina Schuster und Silvan Müller, scheiden altershalber aus, da unser Training auf die Altersklassen U8 - U12 abgestimmt ist. Leon Hess möchte eventuell etwas Neues ausprobieren.

Wir wünschen allen Drei für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Spaß am Sport.


Benefizlauf für den Krebsverein 07.11.2015

Wir waren dabei!

In Schwäbisch Hall fand am 07.11.2015 der 1. Benefiz­lauf für den Krebsverein statt.

Insgesamt starteten 50 Teilnehmer. Der VFL Mainhardt war mit 14 Läufern (12 Kindern und 2 Erwachsenen) am Start. Die Strecke war 1,7 km lang und führte durch die Haller Innenstadt, Start und Ziel war der Frosch­graben.

Streckenkarte Benefizlauf


Die Wertung erfolgte nicht nach Alter, sondern nur nach Zeit. Umso bemerkenswerter, dass Luca Neumeister (Jahrgang 2006) den 3. Platz bei den Männern und Finja Ensinger (ebenfalls Jahrgang 2006) den 3. Platz bei den Frauen belegte.

Benefizlauf für den Krebsverein Schwäbisch Hall (07.11.2015) Gruppenbild VfL Mainhardt beim Benefizlauf

Offene Vereinsmeisterschaften am 27.09.2015 in Neckarsulm

Leichtathletik Neckarsulm 2015 - 800m Lauf Am Sonntag, 27. September 2015 fanden in Neckarsulm die offenen Vereinsmeister­schaften statt. Für dieses Jahr war es unser letzter Außenwettkampf.

Im klassischen Dreikampf (50 m Sprint, Weitsprung, Schlagball), sowie einem 800m Lauf haben unsere Kinder sich in den Altersklassen Kinder W8 - W11 und Kinder M8 – M9 im Einzelwettbewerb mit den anderen Teilnehmern (NSU, WGL SHA, TSG HN, Spvgg Möckmühl) gemessen. Die 4x50 m Staffel wurde in den Altersklassen U10, U12 für weibliche und männliche Kinder ausgerichtet.

Ergebnisse der Einzelwettbewerbe:

3-Kampf W81. Platz Morag Schuleit / 3. Platz Nele Gangl / 4. Platz Lilli Luig / 7. Platz Laura Lang
800m W81. Platz Morag Schuleit / 2. Platz Nele Gangl / 5. Platz Lilli Luig / 7. Platz Laura Lang
3-Kampf W92. Platz Finja Ensinger
800m W92. Platz Finja Ensinger
3-Kampf W106. Platz Julia Kurz / 9. Platz Svenja Gangl
800m W106. Platz Julia Kurz / 7. Platz Svenja Gangl
3-Kampf W103. Platz Nina Schuster
4x50m Staffel (weiblich) U102. Platz, Besetzung: Nele Gangl, Laura Lang, Lilli Luig und Morag Schuleit
4x50m Staffel (weiblich) U122. Platz, Besetzung: Svenja Gangl, Finja Ensinger, Nina Schuster und Julia Kurz
3-Kampf M82. Platz Jann Lang / 4. Platz Oskar von Hamm / 5. Platz Nevio Schmidt / 6. Platz Jarne Borgwardt
800m M83. Platz Oskar von Hamm / 4. Platz Jann Lang / 5. Platz Jarne Borgwardt / 6. Platz Nevio Schmidt
3-Kampf M92. Platz Luca Neumeister
800m M91. Platz Luca Neumeister
4x50m Staffel (männlich) U102. Platz, Besetzung: Jann Lang, Oskar von Hamm, Jarne Borgwardt und Luca Neumeister

Vereinsmeisterschaft Leichtathletik / VfL Team der Mädchen Vereinsmeisterschaft Leichtathletik Neckarsulm 2015 Vereinsmeisterschaft Leichtathletik / VfL Team der Jungen

Leichtathletik Wettkampf in Crailsheim 14.03.2015

Leichtathletik CR 2015

VfL Mainhardt holt 2x Gold und 1x Silber

Am Samstag, den 14.03.2015 fuhren wir mit 3 Mannschaften (U8, U10, U12) nach Crailsheim in die Großsporthalle. Die Teamwettkämpfe bestanden bei allen Altersklassen aus den Disziplinen Sprint, Weitsprungsstaffel, beidarmiges Medizinballstoßen und Olympischer Staffel.

Die U8 (Liv Ensinger, Morag Schuleit, Cora Spengler, Oskar von Hamm, Nevio Schmidt und Jann Scheife) belegten von 3 Mannschaften den 1. Platz.

Auch die U10 (Finja Ensinger, Jara Heinz, Luca Neumeister, Jann Lang, Johannes Enderle, Carina Steffen, Anna Schärf und Celina Schickert) schafften es nach ganz oben aufs Podest. Sie belegten ebenfalls den 1. Platz (von 9 Mannschaften).

Bei der U12 (Merlin Heinz, Mika Braun, Laura Bürk, Svenja Gangl, Julia Kurz und Laura Spengler) waren auch 9 Mannschaften am Start. Die Mainhardter belegten dabei den 3. Platz.

Spannung pur bot die Olympische Staffel, die zum Schluß ausgetragen wurde. Die gesamte Laufstrecke betrug 800m, das entspricht 6 Hallenrunden à 133m. 4 Läufer teilen sich die 800m Laufstrecke in 2-2-1-1 Runden (U8 und U10) bzw. 3-2-2-1 Runden auf. (U12). Für die U8 liefen Oskar von Hamm, Morag Schuleit, Cora Spengler und Liv Ensinger. Sie kamen als 1. durchs Ziel. Bei der U10 gingen Luca Neumeister, Finja Ensinger, Jara Heinz und Jann Lang an den Start. Auch sie sprinteten als 1. über die Ziellinie. Die Staffel der U12 bestand aus Merlin Heinz, Mika Braun, Laura Bürk und Svenja Gangl. Die Mainhardter gaben alles und sicherten sich die zweitbeste Zeit in Ihrem Lauf.

Nach der Siegerehrung traten wir erschöpft, aber glücklich, unsere Heimfahrt an...


Jahrgänge '06 und '09 aufgepasst - Wir suchen DICH

Um weiterhin auch Teamwettkämpfe mit unseren Leichtathletik-Kids bestreiten zu können, suchen wir ab sofort Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2006 und 2009, die Lust haben die Leichtathletik auszuprobieren.

Wer Interesse hat, einfach bei Sonny Lang (Tel.: 07903/940725) oder Stephanie Gangl (Tel.: 07903/932028) anrufen.

6. Schüler Leichtathletik-Mehrkampftag in Tüngental am 27.09.2014

Zum ersten Mal starteten unsere Leichtathleten beim Dreikampf-Wettbewerb auf dem Sportgelände des SV Tüngental. Bei herrlichem Spätsommerwetter und toller Stimmung zeigten unsere Kids mit weiteren 45 Teilnehmern der WGL tolle, zum Teil erstklassige Ergebnisse. Hierfür wurden die Kinder mit der Siegerehrung belohnt, die als besonderes Highlight, durch den Deutschen B-Jugendmeister im Hochsprung, Simon Lange von der WGL/Post SG Hall, erfolgte.

Trotz langer Trainingspause in den Sommerferien und stark vertretenen WGL Sportlern konnten unsere Mainhardter Athleten an ihren guten Leistungen anknüpfen.

Maren Geschwill gelang in der Klasse W11 sowie unter allen 60 Kindern mit 4,12 m die Tagesbestleistung im Weitsprung, sie erreichte mit 1232 Gesamtpunkten mit Abstand den 1. Platz.

Für zwei weitere Goldmedaillen sorgten Finja Ensinger (W8) und David Schwarz (M10). Beide hatten einen super Wettkampf und konnten somit die dennoch starken Gegner der WGL hinter sich lassen.

Ebenfalls unter den TOP3-Platzierungen in ihren Altersklassen waren Jann Lang (M8), Leon Hess (M9) und Sandro Müller (M10). Alle Drei durften sich über die wohl verdiente Bronzemedaille freuen.


Auch alle anderen Teilnehmer erbrachten tolle Leistungen und erreichten folgende Platzierungen:

3-Kampf M83. Jann Lang (M7- 2. Platz), 9. Iven Zenger, 10. Johannes Enderle
3-Kampf M93. Leon Hess, 6. Jannik Moser
3-Kampf M101. David Schwarz, 3. Sandro Müller
3-Kampf W81. Finja Ensinger, 12. Theresia Hirschberger, 14. Liv Ensinger (W6- 3. Platz)
3-Kampf W94. Julia Kurz, 7. Laura Bürk
3-Kampf W105. Nina Schuster
3-Kampf W111. Maren Geschwill

Da dieser Wettkampf ein offizieller U8 und U10 Wettkampf war, wurden unsere Kinder der Altersklasse M7 und W6 in der höheren M8 und W8 Klasse gewertet und hatten es somit gegen die älteren Kinder etwas schwer sich durchzusetzen. Obwohl Jann Lang bereits schon in der M8 die Bronzemedaille erhielt, erreichte er in seiner regulären Altersklasse sogar den 2. Platz und Liv Ensinger brachte in der Altersklasse W6 eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Saisonabschluss der Leichtathleten / Sommer 2014

Bei unserem letzten Training vor der Sommerpause 2014 veranstalteten wir einen klassischen Dreikampf, bei dem wir auch die Eltern eingeladen hatten.

Wir begannen bei schwülheißem Wetter mit dem 50m Sprint. Zuerst kamen die Kinder an die Reihe und anschließend lieferten sich ein paar Mütter und Väter ein spannendes Rennen, bei dem beachtliche Zeiten herauskamen (unter 8 sec/50m). Anschließend gingen wir zum Weitsprung und auch hier gaben Kinder und Eltern alles. Beim abschließenden Weitwurf zogen rabenschwarze Wolken auf, so dass wir den Durchgang mit 1 Wurf pro Teilnehmer zügig beendeten.

Während die Daten im "Wettkampfbüro" (Sonnys Bus) ausgewertet wurden, konnte, wer Lust hatte, sich noch im "fliegenden Sprint" messen lassen. Dabei musste eine Strecke (10m) zurückgelegt werden, die dann per Lichtschranke erfasst wurde. Mario rechnete dies dann in km/h aus. Zum Schluss gab's eine Siegerehrung mit kleinen Preisen und dann fing es an zu regnen.

Alles hat seine Zeit und so verlassen uns ein paar Kinder. Wir wünschen Euch für eure Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude am Sport. Es hat Spaß gemacht mit euch zu trainieren.

Um weiterhin auch Teamwettkämpfe mit den Kleinsten bestreiten zu können, suchen wir ab September 2014 Jungs und Mädchen (Jahrgang 2009) die Lust haben, die Leichtathletik auszuprobieren. Wer Interesse hat, einfach bei Sonny Lang anrufen unter Tel.: 07903/940725.

Wir wünschen nun allen Kindern und Eltern noch ein paar erholsame Ferientage und freuen uns, wenn es am Freitag, den 19.09.2014 zur gewohnten Trainingszeit (17.15 Uhr bis 18.45 Uhr) wieder heißt: "Auf die Plätze fertig los!".


Kreismeisterschaften in Igersheim am 13.07.2014

Der FC Igersheim veranstaltet am Sonntag den 13.07.2014 die offenen Kreismeisterschaften. Für die U8, die U10 und die U12 wurde ein klassischer Dreikampf (Sprint, Weitwurf mit 80g Schlagball und Weitsprung) angeboten. Der Wettergott war uns diesmal leider nicht hold und so mussten die Kinder, teils in strömendem Regen, ihre Disziplinen absolvieren. Dabei kamen trotzdem gute bis sehr gute Ergebnisse zustande.

U12 (M10)David Schwarz 1. Platz, Tim Schwarz 2. Platz
U10 (M09)Merlin Heinz 5. Platz, Jannik Moser 6. Platz
U10 (W09)Julia Kurz 6. Platz, Svenja Gangl 7. Platz
U10 (M08)Luca Neumeister 4. Platz
U10 (W08)Finja Ensinger 5. Platz, Jara Heinz 11. Platz
U8 (M07)Jann Lang 6. Platz
U8 (W06)Liv Ensinger 2. Platz
U8 (M06)Oskar von Hamm 1. Platz

Unsere jüngste Teilnehmerin Laura Lang (Jahrgang 2011) meisterte ihren 1. Wettkampf mit bravour, wurde aber leider nicht gewertet.

In der Mannschaftswertung erreichte der VFL Mainhardt bei den Jungs (Jg. 2005-2008) den 2. Platz.
Die Mädels (Jg. 2005-2008) kamen auf den 3. Platz.


Abwechslungsreicher Wettkampf in Ilshofen am 06.07.2014

Am Sonntag, den 06.07.2014, fuhren wir mit 2 gemischten Mannschaften (U8 und U10) zum TSV Ilshofen. Neben der Hindernisstaffel und dem Weitwurf, die es für alle Altersklassen zu absolvieren gab, wurde für die U8 der Zielweitsprung und für die U10 die Weitsprungstaffel durchgeführt.

In der sengenden Mittagshitze wurden jetzt für die Kinder Eimer mit kühlem Wasser bereitgestellt, so dass sich jeder nach Lust und Laune erfrischen konnte. Jetzt waren alle wieder fit für den abschließenden Team-Biathlon (Lauf-Wurf-Lauf).

Bei den U8ern (Oskar von Hamm, Liv Ensinger, Jann Lang, Morag Schuleit, Cora Spengler, Iven Zenger und Johannes Enderle) belegte der VFL Mainhardt den 2. Platz.

Bei den U10ern (Finja Ensinger, Luca Neumeister, Svenja Gangl, Leon Hess, Jannik Moser, Julia Kurz, Lara Spengler, Simon Schuleit und Celina Schickert) konnte sich der VFL Mainhardt gegen den TSV Ilshofen durchsetzen und belegte den 1. Platz.


Zusätzlich zu den Mannschaftswettbewerben galt es, bei der Sonderwertung "fliegender Sprint" den schnellsten Sprinter/schnellste Sprinterin in der jeweiligen Altersklasse zu finden. Gemessen wurde die Laufgeschwindigkeit in km/h. Svenja Gangl belegte bei der U10 mit 21,01 km/h den 1. Platz.

Weitere Bilder:


Crailsheimer Hallensportfest am 09.03.2014

Am 09.03.2014 nahm der VFL Mainhardt mit 4 Mannschaften beim Crailsheimer Hallensportfest teil.

Alle Mannschaften mussten einen Mehrkampf mit folgenden Disziplinen absolvieren:

  • 30m Sprint (U8)
  • 40m Sprint (U10)
  • 50m Sprint (U12)
  • Weitsprungstaffel
  • Medizinballstoßen
  • Olympische Staffel

Die "schnellen Tiger" (U8) mit Liv Ensinger, Jann Lang, Nele Gangl, Oscar von Hamm, Morag Schuleit und Carina Steffen belegten dabei den 1. Platz. Besonders zu erwähnen wäre, dass die Olympische Staffel mit 10,36 sec. Vorsprung vor dem 2.-platzierten und 18,85 sec. vor dem 3. platzierten Team ins Ziel kam.

Ein älterer Kampfrichter meinte begeistert: "Bei den kleinen Grünen, da qualmen ja die Socken!"

Bei der U10 gingen gleich 2 Mannschaften an den Start. Zum einen die "Turbo Turnschuhe" (Jahrgang 2005) mit Julia Kurz, Svenja Gangl, Jannik Moser, Lea Jehle, Merlin Heinz und Mika Braun. Sie erreichten den 2. Platz. Die "Flinken Füchse" (Jahrgang 2006) mit Finja Ensinger, Luca Neumeister, Jara Heinz, Celina Schickert und Theresia Hirschberger kamen auf den 6. Platz.

Die "Blitzbande" (U12) mit David Schwarz, Tim Schwarz, Nina Schuster, Sandro Müller und Max Schupp belegten den 4. Platz.

Ein großer Dank geht wie immer an die Eltern, die alle Kinder, vor allem bei der Olympischen Staffel, großartig angefeuert haben.


Kinderhallensportfest in Winnenden am 15.02.2014

Erfolgreiche Teilnahme beim Kinderhallensportfest der SV Winnenden in der Turnhalle der Albertville-Realschule.


Um 10:00 Uhr begann der Mannschaftsvierkampf für die U8 und die U10. Die Disziplinen für die U8 bestanden aus 2x30 m (Flach und über Hindernisse), Medizinballstoßen, 5-Froschsprung und 30m Pendel-Hindernisstaffel auf Zeit. Die U8 mit Cora Spengler, Iven Zenger, Jann Lang, Nele Gangl, Liv Ensinger, Oskar von Hamm und Morag Schuleit belegten dabei den 6. Platz.

Die Disziplinen für die U10 unterschieden sich nur in der Sprungdisziplin. Hier mußte ein Hochsprung absolviert werden. Die U10, bestehend aus Jannik Moser, Svenja Gangl, Julia Kurz, Lea Jehle, Leon Hess, Simon Schuleit, Lara Spengler und Finja Ensinger kam dabei auf den 3. Platz. (17 Mannschaften waren am Start).


Um 13:00 Uhr war die U12 an der Reihe und absolvierte fast dieselben Disziplinen. Auch hier unterschied sich der Wettbewerb nur in der Sprungdisziplin (5er Sprung). Die U12 mit Max Schupp, Maren Geschwill, Nina Schuster, David und Tim Schwarz und Sandro Müller belegten dabei den 2.Platz (von 14 Mannschaften).


Leichtathletik-Hallenmehrkampf in Plüderhausen am 18.01.2014

Chaotischer Wettkampfbeginn beim Kreisoffenen Leichtathletik-Hallenmehrkampf in der Hohbergsporthalle in Plüderhausen!

Wie vom Veranstalter (LG Limes Rems) ausgeschrieben, sollte unser 1. Hallenwettkampf im neuen Jahr um 14:00 Uhr beginnen. Als wir gegen 13:00 Uhr eintrafen, hieß es, dass die Wettkämpfe bereits 1 Stunde früher anfangen. Wie konnte das passieren? Wie wir kurz nach unserer Ankunft erfuhren, hat der Veranstalter alle Vereine über die vorgezogenen Wettkämpfe benachrichtigt. Da Mainhardt jedoch nicht zum Landkreis Rems-Murr gehört wurden wir schlichtweg vergessen!!!

Alle Vereine standen bereits aufgewärmt und startklar bereit. Dem VfL Mainhardt blieben nur ca. 5 Minuten, um sich notdürftig aufzuwärmen und dann mit drei Mannschaften loszulegen.

Die Disziplinen bestanden aus:

  • 30m Sprint (Start aus der Bauchlage)
  • Zonenweitsprung
  • Medizinballstoßen
  • Pendelstaffel über Hindernisse

Die U8 mit Jann Lang, Nele Gangl, Cora Spengler, Morag Schuleit, Johannes Enderle, Oskar von Hamm und Liv Ensinger belegten dabei den 4. Platz.

Die U10 mit Julia Kurz, Svenja Gangl, Lea Jehle, Lara Spengler, Mandy Wurster, Luca Neumeister, Simon Schuleit, Jara Heinz, Merlin Heinz, Theresia Hirschberger und Finja Ensinger erreichten ebenfalls den 4. Platz.

Die U12 mit Maren Geschwill, Nina Schuster, David Schwarz, Tim Schwarz, Sandro Müller und Jannik Moser kamen auf den 3. Platz.

Insgesamt waren 143 Teilnehmer in 19 Mannschaften am Start. Am Ende waren wir doch sehr zufrieden, nach so einem chaotischen Beginn noch gute Ergebnisse erzielt zu haben.

VR-Talentfest im Stadion von Bönnigheim (Landkreis LB) 28.09.2013

Ein Highlight jagt das andere ....

Am Samstag, den 28.09.2013 nahmen wir am VR-Talentfest im Stadion von Bönnigheim (Landkreis LB) teil. Da dies ein Mannschaftswettkampf war, gingen wir mit 2 Teams (Blitzbande und Turbo Turnschuhe) an den Start. Folgende Disziplinen mussten bewältigt werden:

  • 20 m Sprint
  • Zielweitsprung
  • Drehwurf
  • Cross-Hopp
  • Pendel-Hindernisstaffel
  • Biathlonstaffel

Die Blitzbande (U10) mit David Schwarz, Tim Schwarz, Nina Schuster, Sandro Müller, Jannik Moser, Lea Jehle, Leon Hess und Celina Schickert belegten den hervorragenden 1. Platz!

Die Turbo Turnschuhe (U8) mit Luca Neumeister, Jara Heinz, Jann Lang, Nele Gangl, Finja Ensinger, Liv Ensinger, Theresa Hirschberger und Johannes Enderle erreichten einen tollen 3. Platz!

Neben Urkunden gab es für jedes Kind noch ein kleines Geschenk. Dies war unser letzter "Freiluftwettkampf" und wir sind schon gespannt auf die vor uns liegende Hallensaison.


Auch Maren Geschwill hatte an diesem Wochenende einen großartigen Erfolg beim 5. Schüler Mehrkampftag in Tüngental. Sie erreichte beim Dreikampf (50 m Sprint, Weitsprung und Ballwurf) mit 1.148 Punkten den 1. Platz!

Ferienprogramm Leichtathletik 2013

Insgesamt 40 Kinder verbrachten zwei tolle Nachmittage beim Ferienprogramm Leichtathletik vom VfL Mainhardt. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen wir eim Sprint, Weitsprung und diversen Spielen ganz schön ins schwitzen, konnten uns jedoch beim Wasser-Hindernislauf und Wasserbomben-Wurf etwas abkühlen. Zwischendurch gab es noch zur Erfrischung Wassermelone und auch das Eis zum Schluß durfte nicht fehlen. Wir hatten alle einen Riesenspaß und vielleicht sehen wir den einen oder anderen beim nächsten Ferienprogramm wieder.


Wettkampf in Oberderdingen am 13.07.2013

Ergebnisse des 8. "D-Schüler"-Sportfestes in Oberderdingen (Kraichgau) am 13.07.2013. Auch dieses Mal absolvierten alle Kinder einen 3-Kampf (50m-Sprint, Weitsprung, Weitwurf) mit folgenden Ergebnissen:

GruppeNamePlatz
W05Nele Gangl1. Platz
M06Jann Lang1. Platz
M08Jannik Moser6. Platz
W08Svenja Gangl3. Platz
W08Leah Jehle10. Platz
W08Mandy Wurster16. Platz
M09David Schwarz5. Platz
M09Tim Schwarz7. Platz
W09Nina Schuster7. Platz

Nach gefühlten 30ºC traten wir gegen 15:00 Uhr unsere Heimreise an. Unser wohlverdienter Saisonabschluß mit Kindern und Eltern findet am 19.07.2013 zur gewohnten Trainingszeit ab 17:15 Uhr auf dem Sportplatz in Mainhardt statt.


Wettkampf in Igersheim am 07.07.2013

Ergebnisse der offenen Kreismeisterschaften beim FC Igersheim (Main-Tauber-Kreis) am 07.07.2013:

GruppeNamePlatz
M06Jann Lang3. Platz
M07Luca Neumeister1. Platz
W07Finja Ensinger4. Platz
W07Celina Schickert11. Platz
M08Jannik Moser5. Platz
M08Mika Braun7. Platz
M08Merlin Heinz7. Platz
W08Julia Kurz3. Platz
W08Svenja Gangl4. Platz
W08Lara Spengler3. Platz
W08Mandy Wurster14. Platz
W09Nina Schuster13. Platz
M10Max Schupp5. Platz
W10Maren Geschwill1. Platz

Alle Kinder absolvierten einen 3-Kampf (50m-Sprint, Weitsprung, Weitwurf mit Schlagball).

Gegen 17:00 Uhr ging ein schöner, sonniger Wettkampftag zu Ende. Ein Dankeschön an den FC Igersheim für die gute Organisation und das tolle Kuchenbuffet!


Freiluftwettkampf in Sersheim im Mai 2013

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir um 11:00 Uhr von der Waldhalle mit unseren Kindern und zahlreichen Eltern Richtung Sersheim ab. Auf dem Programm standen: 50 m Sprint, Weitsprung und Weitwurf (mit 80 g Schlagball). Jede Disziplin wurde einzeln gewertet und so kam es zu folgenden Platzierungen:

GruppeNameSprintSprungWurf
M06Jann Lang1. Platz1. Platz1. Platz
M07Luca Neumeister2. Platz2. Platz3. Platz
M08Leon Hess3. Platz6. Platz9. Platz
M08Jannik Moser6. Platz9. Platz4. Platz
M09Tim Schwarz2. Platz2. Platz2. Platz
W07Finja Ensinger1. Platz2. Platz1. Platz
W07Jara Heinz2. Platz1. Platz2. Platz
W07Celina Schickert3. Platz
3. Platz
W07Sabrina Häfele4. Platz3. Platz4. Platz
W08Svenja Gangl2. Platz4. Platz3. Platz
W08Julia Kurz3. Platz2. Platz6. Platz
W08Lea Jehle6. Platz7. Platz4. Platz
W08Lara Spengler9. Platz10. Platz9. Platz
W08Alina Weitz10. Platz9. Platz10. Platz
W09Nina Schuster2. Platz2. Platz3. Platz
W09Chiara Weitz2. Platz2. Platz3. Platz


Bei der Pendelstaffel (4x50m mit Hindernissen) kam es zu folgenden Platzierungen:

GruppeNamenPlatz
M/W 08Finja Ensinger, Jann Lang, Luca Neumeister, Jara Heinz1. Platz
M/W U10Jannik Moser, Tim Schwarz, Svenja Gangl, Nina Schuster1. Platz
M/W U10Leon Hess, Lea Jehle, Lara Spengler, Julia Kurz5. Platz

Gegen 17:00 Uhr ging ein spannender und erfolgreicher Wettkampftag mit viel Sonnenschein zu Ende. Ein großes Dankeschön noch einmal an die Eltern, die wie immer voll dabei waren und alle Kinder anfeuerten. Ein besonderer Dank geht noch an Familie Spengler, die für den "Sonnenschutz" sorgten, den wir an diesem Tag wirklich benötigten!!!


© VfL Mainhardt / Letzte Aktualisierung am 28.09.2017